Frosch

Lehrplan   Arbeitsplan   Material

Die japanische Künstlerin beschäftigt sich mit Blumen und anderen Formen – immer gepunktet, da sie die Vorstellung hat, jeder Mensch ist ein Punkt, mit einem anderen in Verbindung – und alles löst sich in Punkte auf ...

Stufe 1: Die Kinder erstellen einzelne Seiten zum Thema Sonne (malen, schneiden, falten, kleben, prickeln, ...), die anschließend zu einem Buch zusammengeheftet werden. 

Stufe 1+2: Die Kinder bearbeiten mit verschiedenen Materialien (Korken, Papprolle, Kartoffel, ...) vorgegebene Seiten (mit kleinen "Hinweistexten") zum Thema Drucken und Stempeln, die anschließend zu einem Buch zusammengeheftet werden.

Stufe 4: Die Kinder erfahren und recherchieren Informationen über das Bauhaus, fertigen Personensteckbriefe, Bildbeschreibungen, entwerfen Theaterkostüme auf Papier und erarbeiten als finales Projekt einen Raum (Karton) zu einer Bauhaus-Persönlichkeit.

Die Kinder setzen sich mit dem Thema Sammeln auseinander, finden und erstellen kleine Sammlungen und überlegen Ordnungsprinzipien. Finales Projekt kann das Erstellen und Präsentieren einer eigenen Sammlung sein. (Verknüpfung mit "Mach dieses Buch fertig" möglich)

Aufgaben ausschließlich für den Distanzunterricht – zB als ergänzende Aufgaben zuhause: Bildbetrachtungen, Beschreibungen und Experimente zum Thema Regenbogen.